Willkommen bei der ÖDP Tutzing

Die ÖDP Tutzing steht für Klima-, Umwelt- und Artenschutz und setzt sich für das Gemeinwohl aller ein.

Unsere Ziele für Tutzing:

Ortsentwicklung:

Mehr Sensibilität, um das Ortsbild von Tutzing und seiner Ortsteile zu bewahren und weiterer massiver Bebauung und Verdichtung entgegen zu steuern. Maßvolle Ortsabrundungen ausschließlich für sozialen Wohnungsbau und erschwinglichen Wohnraum für Einheimische und junge Familien.

Verkehr:

Nicht nur die Tutzinger Hauptstraße muss fußgänger- und radlerfreundlich werden, sondern auch in den Ortsteilen brauchen wir Fußwege, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Lärmschutzmaßnahmen an allen Durchgangsstraßen. Wir kämpfen für Versorgung aller Ortsteile mit Öffentlichem Nahverkehr auch in den Abendstunden.

Soziales:

Wir setzen uns für die Menschen ein, die Hilfe und Unterstützung brauchen, weil sie sich das Leben in Tutzing kaum mehr leisten können. Wir werden uns für Patenschaften für ältere sowie hilfsbedürftige Menschen, auch in Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten im Rahmen von sozialen Projekten, engagieren. Als zusätzliche Anlaufstelle für unsere Mitbürger*innen werden wir eine monatliche Sprechstunde etablieren. Wir wollen zeigen, dass wir die Sorgen der Menschen ernst nehmen.

Klimawandel/Ökologie

Die Instandsetzung des Langen Weihers und der Hochwasserschutz liegen uns besonders am Herzen. Bachrenaturierungen, ökologische Nutzung von Straßenböschungen und sonstiger öffentlicher Flächen, sowie Ausgleichsflächen bei Neuversiegelung sind unsere Ziele. Wichtig ist uns auch der Ausbau des ÖPNV, um die Verkehrsbelastung zu reduzieren.

Mobilfunk:

Durch Ausweisung von geeigneten Standorten muss die Gemeinde die Auswirkungen des Mobilfunks minimieren.

Familie und Jugend:

Wir möchten einen Jugendbeirat mit eigenem Stimmrecht und Etat einrichten, um die demokratische Beteiligung unserer Jugendlichen zu fördern.

Wir sind:

Umweltbewusst, ökologisch konsequent, sozial engagiert, familienfreundlich, von Firmenspenden unabhängig.

Mensch vor Profit! Machen Sie mit!

Engagement unterstützen!